pdir beim #WirVsVirus Online Hackathon

Juliane Langer

42.968 Hackathon-Teilnehmer | 1.924 eingereichte Ideen | 48h hacking

Was für ein Wochenende...!
 
Es war wohl der größte Hackathon, der jemals weltweit durchgeführt wurde und ich weiß auch nicht, ob es jemals einen größeren Slack Workspace gab, denn im WirVsVirus Workspace tummelten sich ca. 44.500 (!) Mitglieder - und wir mitten drin. ?
 
Es ist absolut beeindruckend, wie schnell dieser Hackathon organisiert war, wie gigantisch er von den Teilnehmern angenommen wurde und wie überwältigend der Output ist. Es sind ca. 1.500 einfallsreiche, mutige und innovative Projekte entstanden, die der Gesellschaft dabei helfen sollen, die verschiedensten Herausforderungen in der Corona Krise zu bewältigen.
Am besten ihr verschafft euch selbst mal einen Überblick - absolut empfehlenswert! (Einfach mal bei YouTube zum Tag #wirvsvirushack reinschauen)

Dein digitaler Passierschein während der Ausgangssperre - ausgangssperre.io

 

Wir haben uns im Rahmen dieses Hackathons mit dem Bereich #SocialDistancing beschäftigt und prototypisch die App ausgangssperre.io entwickelt, die im Falle einer Ausgangssperre helfen soll, einen digitalen Passierschein zu erstellen und sich in Echtzeit über die aktuellen Besucherzahlen des Zielortes zu informieren. Außerdem erhälst der Nutzer Tipps zum allgemeinen Verhalten während einer Ausgangssperre sowie wertvolle Hinweise, ob es aktuell überhaupt erlaubt ist, den Zielort aufzusuchen oder nicht.
 
Die Projektwebsite dazu findet ihr hier: https://ausgangssperre.io - schaut gern mal rein. Im Nachgang werden nun alle Projekte von den Organisatoren gesichtet und es wird auch ein Publikumsvoting geben - wir halten euch auf dem Laufenden...

Kollektive Solidarität in virtuellen Gruppen gegen neue Herausforderungen

 

Es war mitunter stressig aber es hat viel Spaß gemacht das ganze Wochenende zu coden und zu erleben, wie ein Team aus den verschiedensten Menschen, die sich noch nie zuvor gesehen haben so schnell zu einem produktiven Workflow und Ergebnis kommt. Und das zu Herausforderungen völlig neuer Art und ohne Selbstzweck. Echt beeindruckend.
 
 
Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann wirst du pdir lieben! Erfahre mehr, wie du pdir unterstützen kannst oder schau dir unsere Produkte an, lass dir den pdir-Unterschied zeigen!
 

Zurück

Webseiten erstellen mit Contao Themes

?

Tipp:

Wenn du mit der Maus über die Version fährst, kannst du das Veröffentlichungsdatum anzeigen lassen.