Klimafreundliche Webseiten !?!

Das Internet verbraucht Strom – und zwar eine Menge. Denn Rechenleistung, Kühlung und Stromversorgung von Tausenden von Servern kosten täglich Unmengen an Energie und verursachen einen enormen CO₂ Ausstoß. Wusstet ihr, dass eine durchschnittliche Webseite mit ca. 10.000 Seitenaufrufen im Monat um die 200 kg CO₂ pro Jahr verantwortet ?!?

Im gleichen Zeitraum bindet ein Baum im Schnitt ca. 11 Kg CO₂. Es müssten also ca. 20 Bäume gepflanzt werden, um das online CO₂ einer einzigen Website durch Bäume wieder zu kompensieren! Puh - das hört sich ziemlich viel an, oder?

Genau das haben wir uns auch gedacht und beschäftigten uns deshalb seit einiger Zeit mit der Erstellung klimafreundlicher Webseiten. Und wir haben festgestellt:

Energieeffizientes Webdesign ist mehr als nur umweltfreundlich - es ist performanter, nutzerfreundlicher & SEO-optimierter.

Energieeffizientes Webdesign ist performant

weil es nur so viele Inhalte wie nötig verwendet. Der Einsatz von ressourcenintensiven Formaten, wie Videos und Bildern wird kritisch hinterfragt und Texte sind knapp und informationsorientiert verfasst.

Energieeffizientes Webdesign ist nutzerfreundlich

da es seine Zielgruppe kennt. Es verfügt über klare Strukturen sowie kurze Wege und macht deshalb Spaß.

Energieeffizientes Webdesign ist suchmaschinenoptimiert

weil es sowohl der Suchmaschine als auch dem Nutzer hilft, die gesuchten Informationen schnellstmöglich zu finden.

Eine energieeffizientere Webseite ist im Grunde genommen immer auch eine bessere Webseite.

 

Wie spart man Energie mit einer Webseite?

Wir unterstützen dich bei deinen nachhaltigen Webprojekten. Wenn du klimafreundliche Webseiten erstellen und damit an einem greener Web arbeiten willst, haben wir hier ein paar Tipps & Tools für dich:

Green Web Checkliste

Wie wird eine Webseite klimafreundlich?

Die Green Web Checkliste enthält 20 Tipps für energieeffiziente, schnelle, nutzerfreundliche & SEO optimierte Webseiten.

0.1 - energy saving Contao Theme

Unser Werkzeug für nachhaltige Webprojekte.

0.1 ist das klimafreundlichste Contao Theme aller Zeiten, welches zur Erstellung energieeffizienter Webseiten entwickelt wurde.

Green Web Consulting

Die Entwicklung unseres energiesparenden 0.1 Contao-Themes war ein toller Prozess, bei dem wir sehr viel über klimafreundliches Webdesign gelernt haben. Gern geben wir dieses Wissen weiter und beraten dich zu deinen nachhaltigen Webprojekten!

pdir im IHK ecoFinder

pdir im ecoFinder

Der IHK ecoFinder ist Deutschlands größtes Portal
für Organisationen und Unternehmen
aus der Umwelt- und Energiebranche.