Nix Stress im pdir Büro dank Bürohund ELLA

'Juliane Arzberger'
Juliane Arzberger

Zum internationalen Bürohundtag möchten wir euch heute unsere 4-beinige Bürofellnase ELLA vorstellen.

ELLA ist eine Berner Sennenhündin und seit etwas über 1 Jahr bei uns. Sie ist definitiv eine sehr verkuschelte, verfressene, treue & ein bisschen durchgeknallte Bereicherung in unserem Leben und daher natürlich auch täglich im pdir Büro zu finden. ELLA erinnert uns zwischen ihren Büroschläfchen täglich mehrmals daran eine Pause zu machen, um mit ihr raus zu gehen, sie zu knuddeln oder natürlich auch den ein oder anderen Mittagssnack zu verabreichen ;).

Und diese regelmäßigen Pausen sind gut – sie können z.B. helfen Anspannungen abzubauen. In zahlreichen Studien wurden Bürohunden zudem weitere positive Auswirkungen auf Mitarbeiter & deren Leistung zugeschrieben, wie Stressreduzierung & besseres Konzentrationsvermögen bis hin zu weniger Burnout Gefahr und weniger Fehltagen. Und dem stimme ich voll zu – jeder, der schonmal ELLAs aufforderndes Gestubse um Streicheleinheiten zu erhaschen erlebt hat und dem nachgibt (was man in 99% der Fälle tut), um ihr durch das kuschelige Fell zu wuscheln und zu erleben, wie sich beim darüber freuen fast den Schwanz abwedelt, ist danach definitiv nicht mehr gestresst. Das funktioniert sogar, wenn man einer anderen Person lediglich dabei zuguckt :)

Das Geheimnis? Angeblich das Hormon Oxytocin, z.B. die T3N schrieb dazu: „Oxytocin erhöht die Bindung und animiert zu sozialen Kontakten, es senkt den Blutdruck, verlangsamt die Herzfrequenz und hilft dabei, das Stresshormon Cortisol abzubauen. Bei regelmäßigen Streicheleinheiten schütten Hunde und Menschen Oxytocin aus.“
Quelle: https://t3n.de/news/buerohund-vorteile-bedingungen-657684/

Wie auch immer- es scheint zu funktionieren. Für uns ist ein Bürohund definitiv eine Bereicherung und wir sehr sehr froh über unsere ELLA. Sie macht uns einfach zufriedener und dafür hat sie sich jetzt ein dickes Leckerchen verdient, welches sie ebenfalls zufrieden hinunterschnurbst.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann wirst du pdir lieben! Erfahre mehr, wie du pdir unterstützen kannst oder schau dir unsere Produkte an, lass dir den pdir-Unterschied zeigen!

 

Zurück

*******************

Liebe Leser,
Menschen sind nicht ausschließlich Frauen, Männer, weiblich, männlich, divers – Menschen können vielfältiger sein! Wir möchten euch ALLE als Menschen ansprechen, egal von welchem Geschlecht oder welcher Kultur. Sprachlich ist es schwierig, euch alle „richtig“ anzusprechen. Daher verwenden wir – auch für eine bessere Lesbarkeit – bei Personenbezeichnungen meist die männliche Form, wie Dienstleister oder Partner. Aber eins ist uns wichtig: Keiner soll sich ausgeschlossen fühlen.

Zudem sind wir Verfechter des DU #gernperdu und gestalten so unsere tägliche Kommunikation etwas lockerer und persönlicher. Auch hier gilt: Wir bringen allen die gleiche Wertschätzung entgegen.

*******************