Immobilienscout24 API Import

Hier erhälst du Informationen wie du an deine Zugangsdaten herankommst.

1 Anmelden bei Immobilienscout

Anmelden oder registrieren -> Link

2 Generiere deinen API-Schlüssel

Benötigte Felder:

Projekt- / Produktname: Domain oder Projektname
URL: Link zur Homepage
Kategorie / Beschreibung: Internetauftritt mit eigenen Objekten

Beispiel Registrierung

3 Speichere deine persönlichen Zugangsdaten

Speichere dir diese Zugangsdaten. Sie werden später noch benötigt und können nicht noch einmal eingesehen werden.

Persönlichen Zugangsdaten

4 Nicht ablaufenden Access Token und Access Secret generieren

Rufe folgende Seite auf: https://api.immobilienscout24.de/api-docs/postman/postman-collections/

Klicke auf Run in Postman.

 
Im nächsten Fenster klickst du auf Fork Collection. Danach musst du dich bei Postman anmelden oder dich erstmal registrieren, wenn du dort noch keinen Account hast (oben rechts: Create Account instead?).

 
Du kannst den Namen des Fork und des Workspace anpassen und klickst anschließend auf Fork Collection.

 
Klicke auf Environment (1) und wähle den ersten Eintrag aus (2). Du kannst auch einen eigenen Namen vergeben, in unserem Beispiel haben wir es Immobilienscout24 Import genannt.

Trage dann bei oauth1.key und oauth1.secret in der Spalte Current value den System Key/Consumer Key und API Secret/Consumer Key ein. (3)

Bei is24.domain trägst du jeweils in der Spalte Initial value und Current Value immobilienscout24.de ein. (4)

Speichern nicht vergessen! (5)

 
Wähle oben rechts das Environment aus. (1)

Wechsel in der linken Leiste zu Collections (2), klicke auf 1. Get Request Token (3) und klicke auf Send (4).

Kopiere dir nun im unteren Bereich den ouauth_token und oauth_token_secret (5). Den oauth_token_secret musst du noch URL-dekordieren. Dafür kannst du z. B. die Seite urldecoder.org nutzen.

 
Wechsel zurück zu dem angelegten Environment (1) und trage unter oauth1.token und oauth1.token.secret in der Spalte Current Value den eben generierten ouauth_token und oauth_token_secret (URL-dekodiert) ein. (2)

Speichern nicht vergessen! (3)

 
Im nächsten Schritt rufst du folgende URL im Browser. Nach oauth_token= trägst noch den eben generierten Token ein. https://rest.immobilienscout24.de/restapi/security/oauth/confirm_access?oauth_token=

Es sollte nun eine Meldung kommen, dass sich eine Applikation mit deinem Account verknüpfen möchte. Klicke auf Bestätigen.

 
Die URL sollte sich geändert haben. Es muss nun der oauth_verifier aus der URL kopiert werden (im Screenshot rot markiert).

 
Den oauth_verifier trägt man wieder im Environment (1) unter oauth1.verifier in der Spalte Current Value (2) ein.

Speichern nicht vergessen! (3)

 
In Collections (1) klickst du auf 3. Retrieve (long term) access token (2) und abschließend auf Send (3).

Wenn du alles richtig gemacht hast, sollten im unteren Bereich Access Token und Access Secret zu sehen sein (4).

Der Access Secret muss wieder URL-dekodiert abgespeichert werden.

Hilfreiches Video

Auf der Seite der API von Immobilienscout24 findest du auch ein hilfreiches Video, was die Schritte bis zum Access Token zeigt: Video.

Weitere Schritte

Weitere Schritte zum Einrichten in Contao findest du hier.