Gutschein anlegen

Gutschein anlegen

Bevor Sie einen Gutschein anlegen können, ist es notwendig ein Händlerkonto zu erstellen. Wie das funktioniert und wie Sie Ihre Händlerinformationen bearbeiten können, erfahren Sie auf folgender Seite: Händlerkonto erstellen und bearbeiten.

Um einen Gutschein anzulegen, klicken Sie in der linken Navigationsleiste auf Neuer Artikel und wählen den Artikeltyp Virtueller Artikel aus. Bei einem virtuellen Artikel werden keine Versandkosten berechnet.

Anschließend erscheint die Eingabemaske für das Anlegen des Gutscheins. Hinweis: Den Speichern-Button finden Sie oben rechts.

  • Artikelkategorien: Bitte wählen Sie die entsprechenden Kategorien aus.
  • Artikelname: Bitte vergeben Sie einen Namen für den Gutschein.
  • Artikelnummer: Bitte vergeben Sie Ihr Firmenkürzel als Suffix: z. B. gha0001, gha0002 usw.
  • Beschreibung: Geben Sie hier eine Beschreibung des Gutscheins an.
  • Kurzbeschreibung für Suchmaschinen: Vergeben Sie hier eine Beschreibung, die nur zur besseren Auffindbarkeit für Suchmaschinen wie Google dient (maximal 320 Zeichen).
  • Gewicht: Das Gewicht wird derzeit noch nicht auf der Webseite angezeigt, daher können Sie hier auch 0 eintragen.
  • Lagerbestand: Wählen Sie Auf Lager aus, wenn der Artikel aktuell bestellt werden kann.
  • Anzahl verfügbarer Produkt: Geben Sie hier die Anzahl der aktuell verfügbaren Artikel an, bei jeder Bestellung wird die Lagermenge aktualisiert.
  • Steuerklasse: Wählen Sie die entsprechende Steuerklasse aus.
  • Preis (inkl. MwSt.): Geben Sie den Artikelpreis an (mit Komma oder Punkt getrennt und ohne Währungszeichen). Wenn Sie 0.001 in das Feld eintragen, erscheint als Ausgabe “Auf Anfrage”.
  • Sonderpreis: Wenn Sie dieses Feld ausfüllen, wird dieser Preis, statt dem regulären Preis, angezeigt.
  • Status: Wählen Sie Aktivieren aus, wenn der Artikel auf der Webseite angezeigt werden soll.
  • Abendbestellung möglich: Eine Abendbestellung ist derzeit noch nicht möglich, daher können Sie dieses Feld ignorieren.
  • Produkt ist nur Info-Produkt: Deaktivieren Sie diese Option, damit der Artikel bestellt werden kann.
  • Sortierung: Hier können Sie eine Zahl zur Sortierung Ihrer Produkte eintragen. Die Produkte werden dann aufsteigend danach sortiert.
  • Artikelbilder: Fügen Sie neue Bilder hinzu, indem Sie auf Datei auswählen klicken. Ein Bild muss immer als Standard-Bild definiert werden. Weitere Bilder können Sie dann über den blauen Plus-Button hinzufügen.

Nachdem der Gutschein angelegt wurde, erscheint dieser auf Ihrer Händlerseite und unter dem Menüpunkt Produkte und kann nun online von Ihren Kunden bestellt werden. Als Zahlungsart ist derzeit nur Vorkasse möglich, der Kunde erhält Ihre Kontodaten in seiner Bestellbestätigungsmail. In den Einstellungen in Ihrem Händler-Dashboard können Sie Ihre Zahlungsinformationen bearbeiten.

Nach Zahlung können Sie Ihren Gutschein dann individuell auf einem Versandweg Ihrer Wahl verschicken (per Post oder E-Mail oder später durch Abholung). Bei jeder neuen Bestellung bekommen Sie als Händler ebenfalls eine Bestellbestätigungsmail und können alle Ihre Bestellungen im Händler-Dashboard unter Bestellungen einsehen.