Das Handbuch zu Isotope findest du hier: Benutzerhandbuch
Damit die Bestellbestätigungsmails versendet werden, müssen noch die SMTP-Daten eingetragen werden. Die Einstellungen findet man im Contao Backend unter dem Menüpunkt Gateways (unter Notification Center). Dazu muss der Eintrag Email Gateway bearbeitet und die SMTP-Einstellungen überschrieben werden.
Navigiere zu Themes, bearbeite die Frontend-Module des Themes (Zahnrad-Icon) und wähle das Produktlisten-Modul aus. Unter Template-Einstellungen kannst du bei dem Feld Spalten die Anzahl ändern. Unter Galerie wählst du noch die entsprechende Bildgröße aus.
Dieses Feature ist erst ab 0.1 Isotope Version 1.3.0 verfügbar.
Der Slider basiert auf dem Spectre Carousel und kommt komplett ohne JavaScript aus, daher muss im Layout kein JavaScript-Template oder jQuery aktiviert werden.
Lege einen Artikel an und füge in den Artikeleinstellungen die Klassen carousel-home fullwidth
hinzu.
Im Artikel legst du die Elemente Content-Slider (Umschlag Anfang) und Content-Slider (Umschlag Ende) an und wählst jeweils das Template ce_sliderStart_carousel bzw. ce_sliderStop_carousel aus.
Innerhalb der Umschlag-Elemente legst du Elemente vom Typ Teaserbox an. Unter Template-Einstellungen wählst du ce_cthemes_teaserbox_carousel und beim Bild die Bildgröße Carousel Startseite (1920x970) aus.
So sollte es am Ende aussehen:
Ein Beispiel findest du in der 0.1 Isotope Demo
Die Höhe des Sliders kannst du über eigenes CSS in der custom.scss anpassen.
z. B.
.carousel-home .carousel {
height: 800px;
}
Wenn neuere Browser versuchen ein WEBP-Bild zu laden und es nicht unterstützt wird, kann es zu einer Fehlermeldung kommen.
Die Fehlermeldung kann dann in etwa so aussehen:
request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception RuntimeException: "Image format "webp" is not supported in Imagine\Imagick\Imagine on this environment. Consider removing this format from contao.image.valid_extensions or switch the contao.image.imagine_service to an implementation that supports it.
#1 Imagine updaten oder vom Hoster machen lassen (neueste Version nutzen)
#2 Alternative Bildbearbeitungsmöglichkeit nutzen
Über die config.yml kannst du einen anderen Bildbearbeitungsservice angeben, anschließend muss der Cache geleert werden. Oftmals hilft dieser Punkt bereits. Wenn WEBP unterstützt wird, solltest du es bei den Bildgrößen auch auswählen können.
contao:
image:
image_service: 'contao.image.imagine.gd'
oder
contao:
image:
image_service: 'contao.image.imagine.gmagick'
#3 Entfernen von WEBP aus den erlaubten Dateiendungen
Füge folgendes in der config.yml hinzu und leere anschließend den Cache neu.
contao:
image:
valid_extensions:
- jpg
- jpeg
- gif
- png
- tif
- tiff
- bmp
- svg
- svgz
#4 Anpassung der .htaccess
<IfModule mod_mime.c>
AddType image/webp .webp
</IfModule>
Installiere dafür die Erweiterung isotope/isotope_documents.
Die Erweiterung liefert verschiedene Templates mit, die im Backend bei dem entsprechenden Dokument ausgewählt werden können.
Damit der Nutzer nach der Registrierung direkt aktiviert ist und nicht erst einen Bestätigungslink in der E-Mail anklicken muss, sollte die Erweiterung terminal42/contao-autoregistration installiert werden.
Ist die Erweiterung installiert muss man in der Root-Seite unter Benutzerregistrierung noch folgende Punkte anhaken: Automatisch aktivieren, Automatisch anmelden, Nach Aktivierung automatisch anmelden.
Lege eine Seite “Anmeldung” an wo die Module für das Login- und Registrierungsformular platziert sind.
Unter dem Menüpunkt Mitgliedergruppen (Benutzerverwaltung) legst du noch eine Mitgliedergruppe für die Kunden an.
Nun müssen noch Module angelegt bzw. angepasst werden. Für das Login-Formular legst du ein Modul vom Typ
Login-Formular an. Als Weiterleitung gibst du die Kassen-Seite an und wählst das Template mod_login_zeroone
aus.
Lege noch ein Modul vom Typ Registrierung an, wähle die anzuzeigenden Felder und die Mitgliedergruppe aus. Als
Weiterleitungsseite wählst du die Kassen-Seite aus und weist dem Modul noch das Template member_grouped_zeroone
zu.
Das Häkchen Login erlauben sollte nicht vergessen werden.
Im Warenkorb-Modul wählst du als Weiterleitungs-Seite für den Bestellvorgang die eben angelegte Seite zur Anmeldung aus.
Im Kassen-Modul wählst du bei Bestellvorgangs-Art Beides erlaubt aus.
Zum Schluss platzierst du im Artikel der Anmeldungs-Seite die Module für den Login und die Registrierung. Wenn auch die Bestellung als Gast möglich sein soll, kannst du einfach einen Link platzieren, der zur Kasse weiterleitet.
Wenn du dich nun im Warenkorb befindest und weiter zur Kasse möchtest sollte man zur Anmeldung-Seite weitergeleitet werden, wo man die Wahl zwischen als Gast weitershoppen, anmelden oder registrieren hat.