Installation in eine bestehende Contao-Installation

Es gibt zwei Wege für eine bestehende Contao-Installation:

Theme-Installation

Zuerst musst du das entsprechende Theme über den Contao Manager installieren, die Datenbank aktualisieren und anschließend im Backend unter der Theme Setup Seite die Theme-Dateien synchronisieren. Auf keinen Fall solltest du den Button “Tabelle ‘tl_files’ leeren” auswählen, da sonst alle Bilderverknüpfungen verloren gehen. Die Schritte Datenbank importieren und Symlinks neu erstellen kannst du auslassen. Die Schritte unter Einstellungen kannst du allerdings noch ausführen. Genauere Informationen zu den Schritten findest du in der Navigation in den entsprechendem Theme auf der Seite Installation.

Theme CTO importieren

Um das Theme zu importieren gehst du zum Menüpunkt Themes und wählst den Button Importieren aus.

Die cto-Datei findest du unter Produkthilfe. Lade dir die entsprechende Datei für dein Theme und deine Contao-Version herunter und importiere sie.

Es sollte eine Meldung erscheinen, dass das Theme erfolgreich hochgeladen wurde.

Unter Themes sollte das neue Theme nun zu sehen sein.

Du kannst nun entweder mit dem nächsten Schritt weitermachen und die Theme Demo importieren oder du legst dir die Seiten und Inhaltselemente selber an.

Theme Demo importieren (optional)

Mit dem Migration Bundle kannst du dir die Seiten und Artikel der Theme Demo importieren lassen. Das Migration Bundle lässt sich einfach über den Contao Manager installieren.

Lade dir zunächst die ZIP-Datei für dein Theme und deine Contao Version unter Produkthilfe herunter. Entpacke die ZIP und verschiebe den Unterordner nach files/contentMigration/deinUser. Für das MATE Theme unter Contao 4.9 wäre das z. B. files/contentMigration/deinUser/mate_theme_contao_4.9. In dem Theme-Ordner sollten dann die ganzen Model-Dateien enthalten sein.

Wenn das Bundle installiert ist, solltest du in der Seitenstruktur zwei neue Buttons Export und Import sehen. Wähle Import aus, um alle Seiten und Artikel der Theme Demo zu importieren.

Wähle als Import Typ Vollimport und den richtigen Name des Ordners aus und klicke auf Import.

Es sollte eine Meldung erscheinen, dass Seiten, Artikel und Inhaltselemente erfolgreich importiert wurden.

In der Seitenstruktur sollten nun die Seiten des Themes zu sehen sein.

Weitere Anpassungen

Da die IDs der Inhalte in der neuen Installation anders als in der Demo sind, kann nicht alles richtig zugeordnet werden. Daher sind weitere Anpassungen nötig.

Falls du dir nicht sicher bist welche Module oder Inhalte wohin kommen, könntest du dir auch in einer frischen Contao-Installation das Theme einrichten und es dort vergleichen.

Seitenlayout zuweisen

In den Seiteneinstellungen muss das richtige Seitenlayout des Themes ausgewählt werden, wenn dort Unbekannte Option steht.

fehlende Module zuordnen

In den Artikeln muss das richtige Modul ausgewählt werden, wenn die Zuordnung nicht stimmt.

Bilder zuweisen

Alle Bilder müssen neu ausgewählt werden. Klicke dafür in ein Inhaltselement und wähle ein Bild aus, wenn das Häkchen “Ein Bild hinzufügen” gesetzt ist.

News, Events, FAQ, Newsletter und Formulare anlegen

News, Events, FAQ, Newsletter und Formulare müssen manuell angelegt werden und werden in der aktuellen Version des Migration Bundle noch nicht importiert.

Archive zuordnen

In den Nachrichten-, Events-, FAQ- und Newsletter-Modulen muss das entsprechende Archiv ausgewählt werden.

Formulare zuordnen

In den Artikeln muss bei dem Element Formular das richtige Formular zugeordnet werden (z. B. auf der Seite Kontakt).

Bildgrößen zuordnen

Bei Bildern kann es vorkommen, dass die falsche Bildgröße zugeordnet wurde. Wähle in dem Fall die richtige Bildgröße aus.

Weiterleitungsseiten

Bei Seiten vom Typ Interne Weiterleitung muss die richtige Weiterleitungsseite ausgewählt werden.

Grid-Start-Elemente

Dieser Punkt betrifft nur das MATE Theme. In den Artikeln muss das Grid-Stop-Element dem Grid-Start-Element neu zugewiesen werden. Klicke hierfür auf den Stift um es zu bearbeiten und wähle das richtige Elternelement aus.

Tags    Contao Theme Migration