Modul

1 / Modul anlegen

Wenn du deine Accounts angelegt hast, legst du nun das dazugehörige Modul an. Dazu navigierst du zu Themes > Die Frontend-Module des Theme ID x bearbeiten Zahnrad-Icon und legst ein neues Modul an.

Als Modultyp wählst du unter Nachrichten die Nachrichtenliste aus. Wähle die entsprechenden Nachrichtenarchive aus, die du in deinem Social Feed Stream darstellen möchtest. Über das Feld Gesamtzahl der Beiträge kannst du noch die Anzahl der Beiträge begrenzen. Möchtest du eine Pagination darstellen, füllst du das Feld Elemente pro Seite aus.

Beim Nachrichtentemplate musst du das Template news_social_feed auswählen. Beim individuellen Template wählst du mod_newslist_social_feed aus. Unter Bildeinstellungen bei Bildgröße kannst du die Größe der Bilder anpassen.

Unter dem Punkt Social Feed Einstellungen kannst du die maximale Textlänge, die Anzahl der Spalten einstellen sowie Masonry aktivieren/deaktivieren und Bilder anzeigen/ausblenden.

Extended Template für Twitter

Damit Hashtags und Mentions verlinkt werden, muss beim Nachrichtentemplate das Template news_social_feed_extended ausgewählt werden. Desweiteren muss beim Social Feed Account auch die Checkbox Hashtags und Mentions verlinken aktiviert sein.

Eine Demo findest du hier: https://demo.pdir.de/social-feed-extended-template.

Bisher funktioniert das nur für Twitter-Posts und noch nicht für Facebook- und Instagram-Posts.

2 / Modul platzieren

Nachdem du das Modul angelegt haben, platzierst du das Modul an einer beliebigen Stelle.

3 / Template-Anpassungen

Wenn du Contao 4.4 oder 4.5 nutzst, ist das Beitragsbild noch nicht standardmäßig verlinkt. Wenn du das Bild verlinken möchtest, musst du das Template news_social_feed.html5 wie folgt anpassen.

<a href="<?= $this->url ?>" target="_blank">
    <?php if ($this->addImage && $this->sfImages): ?>
        <?php $this->insert('image', $this->arrData); ?>
    <?php endif; ?>
</a>

4 / Stylesheets anpassen

Den Pfad zu den Stylesheets kannst du ganz einfach über eine Anpassung im Template mod_newslist_social_feed ändern. Dazu ist mindestens die Version 2.5.2 des Social Feed Moduls erforderlich.

<?php  $GLOBALS['TL_CSS']['social_feed'] = 'bundles/pdirsocialfeed/css/social_feed.scss||static'; ?>