Konfiguration

1 / Quelle anlegen

Wählen Sie als erstes in der linken Navigation unter PDIR den Menüpunkt Sharepoint aus. Anschließend legen Sie über den Button “Neue Sharepoint-Liste anlegen” eine neue Sharepoint-Quelle an.

Geben Sie alle Listen- und Sharepoint-Einstellungen ein (Beispiel: Bild 1).

Bild 1: Neue Sharepoint-Quelle anlegen (Beispieldaten)

2 / Modul anlegen

Legen Sie in ihrem Theme ein neues Modul mit dem Modultyp “Sharepoint - DataTables” an. Wählen Sie im Modul unter Datenquelle die eben angelegte Quelle aus und geben unter dem Hauptknoten an, unter welchem Knoten die Daten in der Datei liegen.

Sie können auswählen wie viele Einträge pro Seite angezeigt werden sollen, welche Werte in der Select-Box für die möglichen Einträge pro Seite stehen sollen und ob eine Pagination oder ein Eingabefeld für die Suche dargestellt werden soll.

In der Tabelle können Sie über die Plus-Icons neue Zeilen oder Spalten anlegen (siehe Bild 2). Die erste Zeile der Tabelle wird immer als Kopfzeile verwendet. In der zweiten Zeile legen Sie fest, welche Daten aus der importierten Datei in welcher Spalte dargestellt werden sollen. Mehrere Einträge in einer Spalte, können kommagetrennt (ohne Leerzeichen) angegeben werden. In der Tabelle werden diese dann mit einem Leerzeichen getrennt ausgegeben.

Über das Feld “Sortierung nach Feld” ist es möglich nach einem Feldnamen (wie er in der 2. Reihe der Tabelle genannt wurde) absteigend oder aufsteigend zu sortieren. Unter Experteneinstellungen kann eine ID oder eine Klasse vergeben werden. Eine ID zu vergeben ist aber nicht zwingend notwendig. Wird keine angegeben, generiert das Modul eigenständig eine ID.

Zum Schluss binden Sie das Modul in einem Artikel ein.

Bild 2: Neue Tabelle anlegen (Beispieldaten)

Individuelle Anpassungen

Individuelle Anpassungen können im Template mod_datatables.html5 vorgenommen werden. Dazu platzieren Sie das Template einfach in ihrem Template-Ordner. Im Modul können Sie unter Template-Einstellungen ein individuelles Template auswählen.

In der zweiten Zeile der Tabelle können Sie zudem auch Spalten am Anfang oder Ende leer lassen. Diese werden dann bei der Ausgabe der Tabelle ignoriert. So können Sie im Template selbst Spalten hinzufügen.

Cronjob

Durch die Anpassung der localconfig.php unter system/config kann ein Cronjob eingerichtet werden, der in verschiedenen Zeitabständen ausgeführt werden kann. Dazu fügen Sie einfach eine der folgenden Zeilen in diese Datei ein.

Minütlich:

$GLOBALS['TL_CRON']['minutely'][] = ['Pdir\ContaoSharepointBundle\EventListener\CronListener', 'loadFile'];

Stündlich:

$GLOBALS['TL_CRON']['hourly'][] = ['Pdir\ContaoSharepointBundle\EventListener\CronListener', 'loadFile'];

Täglich:

$GLOBALS['TL_CRON']['daily'][] = ['Pdir\ContaoSharepointBundle\EventListener\CronListener', 'loadFile'];

Wöchentlich:

$GLOBALS['TL_CRON']['weekly'][] = ['Pdir\ContaoSharepointBundle\EventListener\CronListener', 'loadFile'];

Monatlich:

$GLOBALS['TL_CRON']['monthly'][] = ['Pdir\ContaoSharepointBundle\EventListener\CronListener', 'loadFile'];

Sprachdatei

Die entsprechende Sprachdatei wird anhand der Contao Website-Einstellung geladen. Sprachdateien, die nicht geladen werden, können über das Template angegeben werden. Alle Sprachdateien finden Sie auf folgender Seite: Übersicht der unterstützten Sprachen. Wenn Sie auf eine Sprache klicken, finden Sie unter CDN die URL zur entsprechenden Sprachdatei, welche im Template eingebunden werden muss. Dazu ändern Sie im Template im JavaScript-Code die folgende Zeile (in diesem Beispiel für Norwegisch-Bokmal):

"language": {
    "url": "//cdn.datatables.net/plug-ins/1.10.16/i18n/Norwegian-Bokmal.json"
},

Weitere Beispiele und Dokumentationen zum Tabellen-Plugin DataTables finden Sie auf datatables.net.